www.catowiez.eu
Catowiez Sound Project

Willkommen auf catowiez.eu

Dies ist die neue Webseite von Sabrina Catowiez. Die Biographie, die wichtigsten Ausstellungen und Projekte der bildenden Künstlerin sowie eine Galerie mit Werkbeispielen aus 30 Jahren künstlerischen Schaffens sind hier ebenso vertreten wie die seit einigen Jahren intensivierten musikalischen Entwicklungen.

Welcome to my new homepage! Here you get all information of my biography, the most important exhibitions of my art, examples of paintings out of 30 years of work as an artist and of course the actual happenings in my musical career - that means being a singer-songwriter.

Pressemitteilung: Catowiez Sound Project – Autumn Child

Sabrina Catowiez veröffentlicht am 13.August 2021 ihr zweites Album unter dem Titel „Catowiez Sound Project – Autumn Child“. Zu hören sind neun eigene Songs des Herbstkindes, die über die letzten beiden Jahre entstanden sind. Es geht - wie im Debütalbum von 2018 „Catowiez Sound Project – Storyteller“ - um Sounds, im neuen Album jedoch mit erheblich mehr rhythmischen Elementen. „Autumn Child“ wurde in einem Studio für Rockmusik aufgenommen, gemischt und gemastert. In ihren Songtexten beleuchtet die Künstlerin persönliche Erfahrungen ebenso wie den Wahnsinn des täglichen Lebens in einer sehr turbulenten Zeit, in der sich Lebensstrukturen einfach mal so umkehren. Rockige Soundstrukturen wechseln sich ab mit zarten Songgebilden, hausgemachte Sounds und perkussive Klangteppiche bereiten die Basis für die elektrische Saz – vielfältig eingesetzt – und Catowiez unverwechselbare, dunkel getönte Stimme. Neu im Klangbild ist die Melodika, die teils solistisch oder als Harmonieinstrument eingesetzt wird. Das 8-seitige Booklet enthält nicht nur alle Songtexte sondern besticht auch durch die gelungene Artwork: Fotos und Gemälde von Sabrina Catowiez, die durch ihr bildnerisches Schaffen die künstlerische Aussage des Albums komplettiert. Studiozeit in den Nature Studios in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) in Oberfranken war vom 25. bis 29. Mai 2021. Tontechnik, Mix und Master: Lothar Hermann. Produktion: Lothar Hermann und Sabrina Catowiez. Alle Instrumental- und Gesangsparts wurden von Sabrina selbst gespielt bzw. gesungen. Das Album wird bei ZOUNDR veröffentlicht und sowohl digital als auch physisch erhältlich sein.

Sabrina Catowiez hat am 12.März 2021 ein Live-Video bei den Pinestate-Sessions eingespielt, das am 31.März 2021 veröffentlicht wurde. Es ist die Live-Version des Titelsongs „Autumn Child“. Die dazugehörige Single „Live at Pinestate Sessions“ ist am 30.04.2021 rein digital erschienen.

Auch bei Livekonzerten ist das Catowiez Sound Project eine one-woman-show. Catowiez kreiert ihren Sound mit einem Looper, Melodika und diverser Perkussion. Dazu singt und spielt sie ganz im Sinne einer SingerSongwriterin. Ihre Musik ist nur schwer einem Genre zuzuordnen. Etwas Alternativrock, viel indie mit etwas britischem Folk und Post-wave/ Post-punk angereichert. Ein eigener Sound, experimentelle Musik. Die Termine für die CD-Release-Tour erscheinen laufend aktualisiert hier auf der Webseite sowie auf facebook.




Das offizielle Video zum Single-Release "Alright Now" wurde im Bürgerpark 

Hain in Bamberg gedreht. Veröffentlicht am 30.07.2021.










 

Tourdaten - live in concert


Konzert und Ausstellung in der Kulturgärtnerei, Rostscheune Bamberg

Datum:29.10.2022
18:00

Sabrina Catowiez ist am Samstag, 29. Oktober 2022 sowohl mit ihrem bildnerischen als auch ihrem musikalischen Werk in der KulturGärtnerei in der Rostscheune Bamberg, Färbergasse 28, zu Gast.
Aus ihrem Schaffen als bildende Künstlerin zeigt sie ihre Werkreihe zu E.T.A. Hoffmann sowie einige ergänzende Arbeiten, die mit der Geisteshaltung der spezifischen Schau gut harmonieren. Die Exponate umfassen größtenteils Acrylgemälde oder Mixed Media auf Leinwand. Zusätzlich sind ein paar Farbdrucke vom Holzschnitt zu sehen.
Ab 19 Uhr spielt Sabrina Catowiez ein Konzert, das in zwei Sets ihre Musik vorstellt. Mit den Songs ihrer beiden Alben „Catowiez Sound Project - Storyteller“ (2018) und „Catowiez Sound Project - Autumn Child“ (2021) hat Sabrina Catowiez ein großes Repertoire im Gepäck. In ihren Konzerten nimmt die Künstlerin aus Bamberg ihr Publikum mit in ihre musikalische Welt: Die lyrics erzählen von Reisen und Begebenheiten Ihres Lebens – tatsächlichen und fiktiven. Sie bedient sich stilistischer Mittel aus dem britischen Folk, indie-Rock, Postpunk und Postwave – je nach Gusto - und gelegentlich wird es auch sehr experimentell. Ein Konzert ist somit gleichsam eine Reise, getragen von einem sehr ungewöhnlichen Instrument – der solid-body elektrischen Saz - im Ursprung eine orientalische Langhalslaute. Ergänzt wird der Sound mit Perkussion, Chören, einer Melodika und diversen Beats, die eingeloopt werden. Mit der auffallend tiefen, markanten Stimme der Künstlerin entsteht ein sehr eigenständiger Sound.
Einlass ist um 18 Uhr, Beginn des Konzerts um 19 Uhr. Das Konzert endet gegen 21 Uhr. Veranstaltungsende ist etwa 22 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Mitglieder der Kulturgärtnerei).
Die Karten sind im VVK bei Sabrina Catowiez (mail@catowiez.de) oder bei der IG Aktive Mitte als Veranstalter erhältlich.



Zurück zur Übersicht


Neuigkeiten - News

Feed

25.04.2022, 18:03

Arbeiten zu E.T.A. Hoffmann in meiner Rubrik Art For Sale

Anlässlich des Jubiläumsjahres 200 Jahre E.T.A. Hoffmann in Bamberg habe ich meine im Jahr 2008 entstandene Serie von Themenarbeiten in die Verkaufsgalerie gestellt.    mehr


25.03.2022, 12:47

Neue Arbeiten in der Rubrik Art-for-sale

Heute habe ich eine Reihe von Acrylmalereien in der Art-for-sale-Galerie bereit gestellt, die in sehr kraftvollen, kontrastreichen Farben gehalten sind. Alle sechs Werke sind aus den Jahren 1995 bis 1997.   mehr


28.02.2022, 15:35

Lagerräumaktion in der Rubrik ART FOR SALE

Aktuell habe ich eine Lagerräumaktion und hierzu sechs Kunstwerke aus dem Jahr 1992 in die Verkaufsgalerie gestellt. Thematisch sind wir hier beim Jazz.   mehr


03.02.2022, 17:49

Neue Arbeiten in der Rubrik ART FOR SALE

Im Februar 2022 zeige ich eine Reihe von Tierbildern, Acryl auf Leinwand, die derzeit zum Verkauf stehen. Stilistisch geprägt vom großartigen Franz Marc / Blauer Reiter Gruppe.   mehr


28.12.2021, 19:35

Neue Arbeiten in der Rubrik ART FOR SALE

Liebe Kunstinteressierte, ich habe meine Verkaufsgalerie neu bestückt - Sie finden sie auf der letzten Seite unter Art For Sale. Viel Spaß beim Stöbern - vielleicht braucht es im neuen Jahr mal andere Bilder...   mehr


ältere >>